Die Universität Bern bietet in diesem Jahr erstmalig einen Postgradualen Weiterbildungsstudiengang Sportpsychologie an. Eine Anmeldung zum berufsbegleitenden Studiengang Sportpsychologie in der Schweiz ist für das Jahr 2011 noch bis 31. August möglich.
Nicht nur im Hochleistungssport werden spezifische psychische Anforderungen an alle Personen gestellt, die in diesem System aktiv sind. Daraus hat sich in den letzten Jahren eine deutliche Steigerung der Nachfrage nach psychologischen Dienstleistungen ergeben. Diese werden gegenwärtig oft durch Personen erbracht, die zwar im Sport sehr verwurzelt sind, jedoch keine entsprechende psychologische Ausbildung haben, oder aber durch psychologisch geschulte Personen ohne vertiefte Kenntnisse der Welt des Sports und der Sportwissenschaft.
Der Postgraduale Weiterbildungsstudiengang Sportpsychologie bietet einen umfassenden, systematischen und aktuellen vertiefenden Einblick in das Praxisfeld der Sportpsychologie und fördert die kritische Auseinandersetzung mit den relevanten Frage- und Problemstellungen. Zu diesem Zweck wird das fachliche Wissen und Können, das in diesem Arbeitsfeld notwendig ist, erlernt und eingeübt. Das Ziel ist, eine eigenverantwortliche und kompetente psychologische Tätigkeit mit Individuen und Gruppen im Handlungsfeld Sport und körperliche Aktivität ausüben zu können.
Weitere Informationen zum Studiengang, den Rahmenbedingungen und den Inhalten können Sie dem Flyer und dem Beiblatt entnehmen. Details zu dem Studiengang und den Ansprechpartnern finden Sie auf der Internetseite.