Wie sicherlich einige von Ihnen wissen, haben sich frühere asp-Vorstände, leider vergeblich, um die Einrichtung einer Fachgruppe Sportpsychologie in der DGPs bemüht. Aktuelle Gespräche zwischen den Präsidien der beiden Organisationen, DGPs und asp, in den letzten Wochen sind sehr positiv verlaufen, so dass die DGPs- (und asp-) Mitglieder Bernd Strauss, Claudia Voelker-Rehage, Markus Raab und Henning Plessner einen Antrag auf Einrichtung einer Fachgruppe Sportpsychologie in der DGPs gestellt haben. Den Antrag im Wortlaut finden Sie hier. Das asp-Präsidium hatte diese vier Kollegen in seiner letzten Präsidiumssitzung im Mai 2014 einstimmig gebeten, einen solchen Antrag in die Mitgliederversammlung der DGPs einzubringen. Ein solcher Antrag kann nur von einzelnen DGPs-Mitgliedern, nicht aber von der asp oder vom asp-Präsidium gestellt werden.
Der Vorstand der DGPs hat sich in seiner Vorstandssitzung am 14. Juni 2014 bereits einstimmig für dieEinrichtung einer Fachgruppe Sportpsychologie in der DGPs ausgesprochen und unterstützt diesen Antrag.
Über den Antrag wird bei der nächsten DGPs Mitgliederversammlung in Bochum am Mittwoch, 24. September 2014 von 17.45 bis 19.15 Uhr abgestimmt werden.
Insgesamt verspricht sich die asp von der Einrichtung einer Fachgruppe Sportpsychologie wichtige Impulse für das Fach Sportpsychologie, aber auch für die akademische Psychologie, sowohl in der Lehre als auch in der Forschung, sowie eine thematische Bereicherung für die DGPs.