Schulsport & Lehre
Die Hochschulen bilden angehende Sportlehrer:innen aus und dabei stellt die Sportpsychologie an den meisten Hochschulen eine zentrale Ausbildungskomponente dar. Sportpsychologische Themen wie Motivation, Selbstkonzept, Verletzungen, Stress, Gesundheit usw. spielen im Sportunterricht und im außerunterrichtlichen Sport an Schulen eine wichtige Rolle. Ihre zentrale Bedeutung in der Ausbildung angehender und an Schulen arbeitenden Lehrer:innen soll sich künftig in der Arbeit des asp Präsidiums abbilden und auf nationalen Tagungen und / oder einschlägigen Publikationen deutlich erkennbar werden.
Ansprechpartnerin ist Dr. Barbara Halberschmidt (BHalbers@uni-muenster.de)
Neues Positionspapier zu Sportpsychologie im Sportunterricht und in Bewegungsangeboten im Setting Schule
Das von Dr.in Barbara Halberschmidt, Dr. Sascha Leisterer-Härtig, Prof.in Dr.in Franziska Lautenbach und Prof. Dr. Dennis Dreiskämper verfasste Positionspapier ist hier zu finden.
Mit diesem Positionspapier verdeutlicht die asp die Rolle der Sportpsychologie und ihre Bedeutung für den Schulsport.
Bericht Lehraustausch
Am 24.11.2025 trafen sich die Lehrbegeisterten der asp zu einem Austausch. Auf der Tagesordnung stand die Umsetzung und Beurteilung von KI generierten Werkstücken von Studierenden. In diesem Zusammenhang diskutierten die Teilnehmenden intensiv über weitere Umsetzung und Beurteilung von KI generierten Studien-und Prüfungsleistungen der Studierenden.
Auch intensiv diskutiert wurde die Möglichkeit, einen Lehrpreis der asp zu verleihen. Hier ging es insbesondere um die Kritieren, die einer Bewerbung zugrunde liegen.
In Heidelberg bei der asp Tagung 2026 wird es erneut um digitale Prüfungsformate und -inhalte gehen. Wir freuen uns drauf.
Arbeitskreis in Bochum Mai 2025
Während der 57. asp-Jahrestagung in Bochum fand ein Arbeitskreis statt, der als Einstieg in eine intensivere Diskussion und eine stärkere Zusammenarbeit dienen soll, damit das Thema "Sportpsychologie und mentale Gesundheit an Eliteschulen" - aber auch an Regelschulen - stärker in den Fokus von Verantwortlichen rückt.
Präsentationen dazu sind im Folgenden zu finden:
Thorsten Bartzok, Verbundsystem Essen
Jana Beckmann, Mentaltalent
Oskar Dawo, Gymnasium am Rotenbühl, Saarbrücken
Oskar Dawo und Folke Schmitt, Gymnasium am Rotenbühl, Saarbrücken
Sebastian Frank, Niedersachsen